Distributed SCM with Git

Distributed SCM with Git

Datum:
17.06.2009, 20:15

Neben dem Platzhirsch Subversion und seinem Vorgänger CVS haben sich im Bereicht der Versionsverwaltungssysteme, neben einigen kommerziellen Produkten wie Perforce und Bitkeeper, mittlerweile auch neue OpenSource Produkte etabliert.

Git ist dabei wahrscheinlich die prominenteste Lösung. Erfunden wurde Git durch Linus Torvalds, welcher gezwungen war einen Ersatz für BitKeeper zu finden, da BitMover dem Kernel-Entwicklungsteam die kostenlose BitKeeper Lizenz entzogen hatte.

Der Vortrag ist eine allgemeine Einführung in die Funktionsweise von Git, den Besonderheiten verteilter SCM-Lösungen, sowie den Stärken und Schwächen von Git gegenüber seiner Konkurrenten. An kleinen Beispielen wird gezeigt wie man im Alltag mit Git arbeiten kann.

Neben der reinen Arbeit mit Git wird auch auf das Zusammenspiel von Git mit SVN eingegangen um zu zeigen, dass auch im SVN-Umfeld ein sinnvoller Einsatz von Git möglich ist.

Samuel Mellert

Location


KIT Karlsruhe
Am Fasanengarten 5
Gebäude 50.34, Raum HS101 (UG)
76131 Karlsruhe

Unterstützer & Sponsoren

Info

JVM Con
Javaland

Powered by Jekyll & Git - Revision f57f989