Database Migrations mit Liquibase

Database Migrations mit Liquibase

Datum:
28.11.2012, 19:15

Niemand kommt heute mehr auf die Idee, Anwendungen ohne Versionsverwaltung zu entwickeln. Bei der Entwicklung des der Anwendung zugrunde liegenden Datenbankschemas sieht es schon anders aus. Häufig dominieren hier manuelle Prozesse und führen irgendwann dazu, dass Anwendung und Datenbankschema nicht mehr zusammenpassen. In meinem Vortrag mit dem Thema "Database-migrations mit liquibase" möchte ich für weitere Probleme, die sich aus der manuellen Verwaltung des Datenbankschemas ergeben, sensibilisieren und ein Verfahren vorstellen, mit dem Anwendung und Datenbankschema synchron gehalten werden können. Mit Hilfe des Programms liquibase wird das Konzept praktisch vorgeführt.

Michael Krauße

Seit mehreren Jahren arbeitet Michael Krauße als IT-Consultant im Bereich Software Engineering für die Prodyna AG. Neben seinem beruflichen Schwerpunkt der Entwicklung von Individualsoftware für verschiedene Kunden interessiert er sich für die praktische Umsetzung von Continous Delivery in konkreten Projekten.

Location


KIT Karlsruhe
Am Fasanengarten 5
Gebäude 50.34, Raum HS101 (UG)
76131 Karlsruhe

Unterstützer & Sponsoren

Info

JVM Con
Javaland

Powered by Jekyll & Git - Revision f57f989