Matt in drei Iterationen. Lebendiger Architekturentwurf am Beispiel einer Schach-Engine

Matt in drei Iterationen. Lebendiger Architekturentwurf am Beispiel einer Schach-Engine

Datum:
13.02.2013, 19:15
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Ein Jahrhunderttraum wie das Fliegen: Eine Maschine, die Menschen im Schach bezwingt. Auch heute für viele Java-Entwickler noch eine faszinierende Aufgabe! Wie zerlegt man das Problem geschickt? Welche wichtigen Entscheidungen sind bei der Umsetzung zu treffen? Schritt für Schritt entsteht eine spielfähige Schach-Engine. Nach jeder Iteration messen wir anhand einer Live-Partie den Fortschritt. Ihr erhaltet in diesem Vortrag nützliche Tipps für den Start und lernt eigentlich alles, um selbst ein Schachprogramm in Java bauen zu können. Und Ihr erfahrt auf vergnügliche Weise nebenbei, wie Ihr ganz allgemein eine nachvollziehbare, angemessene Softwarearchitektur entwerfen, bewerten und festhalten könnt. En passant.

Zielgruppe dieses Vortrags sind in erster Linie Softwareentwickler und -architekten, die neugierig sind, wie eine Schach-Engine funktioniert. Und die anhand dieses Beispiels ein wenig über Architekturentwurf erfahren wollen. Fundierte Schachkenntnisse sind nicht erforderlich.

Stefan Zörner

Stefan Zörner ist Anwendungsarchitekt, Berater, Trainer und Coach bei oose in Hamburg. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind Softwarearchitektur und Java-Technologien. Ganz besonders interessiert ihn, wie sich Entwürfe effizient festhalten und kommunizieren lassen. Sein Wissen hierzu teilt er regelmäßig in Form von Vorträgen und Artikeln (u.a. im Java Magazin) mit. Im Mai 2012 ist im Hanser-Verlag sein Buch "Softwarearchitekturen dokumentieren und kommunizieren" erschienen. Stefan ist Apache-Committer, Certified Spring Professional und aktives Mitglied im International Software Architecture Qualification Board (iSAQB).

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